Mit dem Oelder Winterleuchten, gelangt der Zauber der schönsten Zeit des Jahres, in die Oelder Innenstadt. Von Donnerstag, 7. Dezember bis

Sonntag, 10. Dezember, erstrahlt der Marktplatz in stimmungsvoller Adventsbeleuchtung und lädt alle ein die weihnachtliche Atmosphäre zu genießen

und sich gemeinsam verzaubern zu lassen. Weihnachtliche Köstlichkeiten, die Oelder Vereine in den Weihnachtshütten auf der Langen Straße zubereiten, ein fröhliches Showprogramm auf der Bühne und erweiterte Öffnungszeiten und Angebote des Oelder Einzelhandels lassen den Aufenthalt in der Innenstadt zu einem besonderen Erlebnis werden.

Geöffnet ist das Oelder Winterleuchten am Donnerstag und Freitag von 17 – 22 Uhr, am Samstag von 16:30 – 22 Uhr und am Sonntag von 12 – 19 Uhr (verkaufsoffener Sonntag 13-18 Uhr).       

 


30.11.2023  Ein zauberhafter Abend bei unserer Senioren-Adventsfeier
 
Die festliche Stimmung wurde von besinnlichen Weihnachtsliedern begleitet, während Norbert Kathöfer am Klavier für eine atmosphärische Untermalung sorgte. Das köstliche Buffet versprühte weihnachtlichen Duft, und besonders hervorzuheben sind die selbstgebackenen Muffins, die Karin mit viel Liebe zubereitet hatte. Zwischendurch lauschten wir kleinen Weihnachtsgeschichten, die wie funkelnde Sterne auf die Feier fielen. Insgesamt eine rundum gelungene Zusammenkunft, die die festliche Vorfreude auf die kommenden Feiertage spürbar machte. 

 


Weihnachtsfeier der Senioren
 
Unsere Seniorengemeinschaft lädt ihre Mitglieder für den 30. November zur Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus ein.
Bei einem Büfett, Weihnachtsliedern zum Mitsingen und weihnachtlichen Geschichten möchten wir wieder einen schönen Abend
in einer festlicher Atmosphäre verbringen.
 
Beginn ist um 18.00 Uhr.
 
Anmeldungen sind unbedingt erforderlich !
Diese nehmen wir unter 02522/5843  oder  02522/961396  entgegen.
 
 

Herbstfest bei der Schützengilde

 

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder unser Herbstfest. Es findet am 25.11.2023 im Bürgerhaus statt.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend, zu dem alle Vereinsmitglieder und Freunde der Schützengilde

eingeladen sind. Es gibt bestimmt wieder viele Gespräche und Geschichten. Natürlich darf auch zur Musik

vom DJ getanzt werden. Der Abend startet ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus. An alle Gäste wird ein Los für 8,- € verkauft, mit dem man im Laufe des Abends

attraktive Preise gewinnen kann.

 

Zwecks Planung ist eine Anmeldung bis zum 5.11.2023 beim Vorstand erforderlich.

 

Gerne auch per E-Mail: schuetzengilde-oelde@t-online.de

 

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch.

 

Horrido und wir sehen uns am 25.11.2023 im Bürgerhaus !

 

Euer Vorstand


Volkstrauertag am 19.11.2023

 

Treffpunkt ist um 11:15 Uhr am Badeweg - Ecke Konrad-Adenauer-Allee ( Fußgängerampel )

Je nach Wetterlage in Uniform oder in schwarzer Hose, dunkler Jacke / Mantel und Hut !

 


40 Jahre Wetzlarpokal

 

Am 17. November hat das 40 Jährige Jubiläum des Wetzlarpokals am Drostenhof stattgefunden. Herzlichen Glückwunsch an den Landwirtschaftlichen Schützenverein Ahmenhorst e.V., welcher dieses Jahr den Pokal gewonnen hat. Vielen Dank an Dietrich Wetzlar für die schöne Tradition, die er ins Leben gerufen hat. Es war wieder ein schönes Beisammensein mit vielen abendfüllenden Geschichten und einigen, doch wohl älteren, " Glocke " Fundstücken zum Thema Schießen in Oelde

 


" Bockschießen " der Ehrengarde am 27.10.2023

Beim Bockschießen der Ehrengarde hatten alle viel Spaß! Mit dem 79 Schuss hat das neue Ehrengarde Mitglied Don das „Zepter" runter geschossen. Nur 48 Schüsse später, also mit dem 127ten Schuss hat unser 1. Vorsitzender Dirk Lehmköster den Bock herunter geschossen. Gratulation an alle!


Treffen der Senioren

Ein herzerwärmender Abend der Erinnerungen und Geselligkeit! Bei dem Treffen der Senioren der Schützengilde Oelde am 19. Oktober im Bürgerhaus präsentierte Berni Schöning eine beeindruckende Sammlung von Schützenfestvideos um 1960 bis 2000. Gemeinsam genossen sie die Nostalgie, die bayrische Küche und vor allem die Gesellschaft alter Freunde. Es ist schön zu sehen, wie die Schützengilde Oelde die Traditionen und Generationen weiterhin verbindet.


Mitgliederversammlung
 
29. September 2023 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus !
 

Ehrenrat macht Radtour und besichtigt die Feuerwehr Oelde

Zu einer Radtour und Besichtigung der Feuerwache Oelde haben sich die Ehrenratsmitglieder am 30.08.2023 getroffen.

Treffpunkt war um 15 Uhr bei Helmut Sudan. Mit einer Radtour durchs Geisterholz, die Wetter bedingt nur von einem Teil des Ehrenrates gemacht

wurde und einerkurzen Rast im Altenfelder Land bei Inge und Günter Wittelmann traf man die weiteren Mitglieder an der Feuerwache.

Die Gruppe wurde von Torsten Gentzsch und Ralf Vennewald begrüßt und bekam zunächst einen Überblick über die Größe des Einsatzgebietes und Anzahl

der hauptberuflichen und freiwilligen Mitglieder der Oelder Wehr. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die unterschiedlichen Räume der Feuerwache besichtigt.

In der Fahrzeughalle konnte sich die Gruppe von der technischen Ausstattung und den Fahrzeugbestand informieren. Die umfangreiche hohe technische Ausstattung unserer Fahrzeuge bedarf aber auch Feuerwehrkammeraden die diese Technik beherrschen und im Notfall auch einsetzten können, und da

haben wir ein sehr motiviertes Team so Rolf Vennewald in seinen Erläuterungen. Mit dem Wunsch das alle Kammeraden gesund nach jedem Einsatz zurückkommen bedankte sich Gruppe und überreichte ein Gastgeschenk.

In gemütlicher Runde mit leckerem Grillfleisch, Salaten und gekühlten Getränken fand der Tag seinen Abschluss im Feuerwehrkeller.

 

Danke an die Organisatoren Ulli Rickmann und Helmut Sudan


Sommerfest des Kreises Warendorf am Haus Nottbeck

Am 25.08.2023 durften wir einer Einladung des Landrates Dr. Olaf Gericke folgen und mit einer Abordnung das Sommerfest des Kreises Warendorf am Haus Nottbeck besuchen. Alle Schützenvereine des Kreis Warendorf waren eingeladen. Bei guten Gesprächen mit dem ein und anderen Kaltgetränken und leckerem Essen, konnte man sich mit anderen Schützen austauschen! Es war ein gelungenes Fest!


 

 

Die Schützengilde Oelde hat ein neues Königspaar.

 

 

König Christian I. Niederée & Königin Jacqueline I. Senger

 

 

 

Die Schützengilde Oelde sagt " Herzlichen Glückwunsch " und Horrido !!!!!

 

Jungschützenkönigspaar 2023: Mika I. Lücke & Sophie I. Schröder

 

Kinderschützenkönig 2023: Finian I. Mense



Der Platz wird rechtzeitig zum Fest gesäubert

Dankeschön an alle Helfer !!!


Marschieren Üben

 

Am 28. Juli trafen sich die Mitglieder der Schützengilde zum Marschieren Üben und der damit verbundenen Vogeltaufe. Christian Mense ließ die Truppe antreten und es folgten sogleich einige Übungen. Christian war mach einigen Runden über das Gelände der Pott`s Brauerei sehr zufrieden mit den Marschleistungen.

Er entließ die Truppe in Richtung Getränke und Vogeltaufe. Hier galt es erstmalig 2 Vögel zu taufen die wieder von Dietmar gebaut wurden.

Zum einen den Vogel der Schützengilde der durch unsere Kaiserin Sandra I. Brockmann auf den Namen " Willi " getauft wurde und zum anderen den Vogel

der Damengarde, die anlässlich ihres 10.- jährigen Jubiläums ein Vogelschießen veranstaltet.

Dieser Vogel wurde von der Leiterin der Damengarde, Heike Hellweg, auf den Namen " Uwe " getauft.

 

 

Danke an alle die das Marschieren Üben vorbereitet haben !

 

 

 

Bilder findet ihr " hier "


Marschieren Üben der Schützengilde

 

Am 28. Juli findet wieder das Marschieren Üben der Gilde statt.

Treffen ist um 19.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Pott´s Brauerei.

 


!!!  Mitgliederversammlung  !!!
 
21. Juli 2023 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus !
 

 Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen !!!

 

Damengardeausflug nach Hamm 03.Juni 2023

 


Gilde Biwak 2023

 

Am 12. Mai 2023 findet wieder unser Gilde Biwak statt.

Bei bestimmt gutem Wetter starten wir ab 18.00 Uhr bei uns auf dem Festplatz !!!.

Unsere Ehrengarde und Damengarde bereiten alles vor und sorgen für unser leibliches Wohl.

Einem gemütlichen Abend mit vielen Geschichten und Gesprächen steht also nichts im Weg.

 

Seid dabei ! Willkommen sind alle Mitglieder und selbstverständlich auch Freunde und Gönner der Schützengilde Oelde.

 

 


Unsere Ehrengarde bei der Oelder Feuerwehr

 

Am 28.04.2023 besichtigte die Ehrengarde die Rettungs- und Feuerwache in Oelde. Als erste Gruppe nach Corona, konnten wir die im Jahr 2017
gebaute Wache besichtigen. Bei der umfangreichen Besichtigung wurden wir durch die Räumlichkeiten der Wache geführt.
Im Anschluss konnten wir uns im neu gebauten Vereinsheim das ein oder andere Kaltgetränk zu uns nehmen.

 

Vielen Dank an Rolf Vennewald und Christian Baum für die Durchführung der Besichtigung.

 


 

 

Jahreshauptversammlung am:  24.03.2023

 

19.00 Uhr im Bürgerhaus !!!

Die Schützengilde Oelde 1955 e.V. lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, in das Bürgerhaus Oelde, recht herzlich ein.

Vorgesehen ist folgende Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Beschlussfähigkeit
  3. Totenehrung
  4. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
  5. Haushalt 2022
  6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  7. Berichte des Vorstandes und der Abteilungen
  8. Wahlen
  9. Vorschau auf 2023
10. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können bis Freitag 17.03.2023 beim

1. Vorsitzenden  Dirk Lehmköster,  Rhedaer Str. 21a,  59302 Oelde


eingereicht werden.

Über eine Rege Teilnahme der Mitglieder freut sich der Vorstand.

 

 

Schützengilde Oelde 1955 e.V. 0