Neues in der Ehrengarde

 

 

" Bockschießen " der Ehrengarde am 06.10.2018


Radtour der Ehrengarde

 

Ehrengardentour am 02.06.2018

 

Am Samstag machten wir uns um 14 Uhr beim Ehrengardenleiter auf den Weg.

Mit dem Fahrrad ging es in 3 Etappen rund um Oelde.

In den Pausen wurden die Teilnehmer durch kühle Getränke von Babsy Hunkenschroer versorgt.

Abschluss war dann bei Frank Hunkenschroer im Garten.

Die Partner nahmen beim Abschluss ebenfalls Teil. Bei herrlichen Wetter wurde gegrillt und bei leckeren Getränken noch viel geredet.


Neue Leitung bei der Ehrengarde

 

 

Es sind 4 Jahre vergangen in denen Dirk die Ehrengarde geleitet hat und schon wieder gibt es eine Veränderung an der Spitze der Ehrengarde.

Dirk wird mit der Jahreshauptversammlung am 16.02.2018 zum neuen Bataillonskommandeur der Schützengilde ernannt. Sein nun frei werdender Posten als Ehrengardeleiter wird vom bisherigen Stellvertreter Frank Hunkenschroer übernommen. Neuer Stellvertretender Ehrengardeleiter wird Florian Bruns.

Björn Steffens wird sie als neuer Spieß tatkräftig unterstützen.

 


Planwagenfahrt der Ehrengarde

 

Am 03.06.2017 trafen sich einige Ehrengardisten zur Planwagenfahrt am Schützenplatz.

Da der Planwagen kurzfristig abgesagt wurde hat unser Ehrengardeleiter Dirk diesen kurzerhand durch das Kullermobil aus Ahmenhorst ersetzt und so konnte die geplante Tour doch stattfinden. Am Schützenplatz ging es los Richtung Bergeler vorbei an der Kläranlage um dann kreuz und quer durch Oelde zu fahren. Abschluss und Endpunkt war dann bei Stricker`s wo auch das Gilde – Biwak stattfand wozu die Ehrengardisten pünktlich eintrafen.

Tolle Tour, Toller Tag, super Idee !!!

Danke an alle die diese Tour Organisiert haben !


Radtour der Ehrengarde

 

Am 4. Juni 2016 traf sich die Ehrengarde um 14.00 Uhr beim König Peter Brockmann zur Radtour.

Nach den ersten Getränken war es an der Zeit mit dem Rad zu Starten. Gegen 14.30 Uhr ging es dann auch los.

Grob in Richtung Lette, vorbei an den Windrädern Richtung Herzebrock.

Dann weiter in die Nähe von „ Kleineaschhoff „ und über die A2 zur verdienten Pause.

Nachdem sich alle erholt hatten ging es weiter Richtung St. Vit, Marburg ( wieder vorbei an riesigen Windrädern ) , Bergeler um dann

kurz vor dem Ziel, wieder beim König,  einen kurzen Boxenstopp bei Markus Kurzawa einzulegen.

Abschluss der schönen Tour war dann beim König wo bei Traumhaften Wetter eine super Tour zu Ende ging.

Es gab noch diverse Getränke und leckeres vom Grill. Ein Dankeschön gilt den Damen die uns mit super Salaten versorgt haben.

Allen Organisatoren ein DANKESCHÖN für den tollen Abend !!!!

 

Bilder findet ihr in der " Bildergalerie ".

 


Pokalschießen der Oelder Ehrengarden 16.04.2016

 

Die Schützengilde Oelde konnte beim Pokalschießen der Oelder Ehrengarden erneut den Pokal gewinnen.

Zum Ende wurde es noch einmal richtig spannend. Wir lagen am Ende genau 1 Ring vor der Ehrengarde aus Ahmenhorst.

Gewonnen haben wir mit 470 zu 469 Ringen !

 

Für die Schützengilde haben geschossen:

Karsten Brinkmann, Jürgen Hellweg, Markus Rüschhoff, Florian Bruns, Christian Rumpf

 

Allen Erfolgreichen Schützen „ Herzlichen Glückwunsch „

 


Radtour der Ehrengarde

 

Am Samstag dem 16.05.2015 traf sich die Ehrengarde gegen 15.00 Uhr bei ihrem Spieß Frank Hunkenschroer.

Bis die ganze Truppe zusammen war gab es, um die Zeit zu überbrücken, schon mal für jeden ein Bierchen.

In der ersten Regenpause ging es dann auch schon los.

Mit dem Rad Richtung Ostenfelde. Am Marktplatz trocken angekommen wurde erstmal eine Pause eingelegt.

Es ging dann den Pilatusberg hinauf und weiter Richtung Hoest wo uns unterwegs der Regen wieder einholte.

An Haus Geist gab es die letzte Pause und wir warteten dort bis alle wieder zusammen waren.

Weiter ging es durchs Geisterholz, zurück zum Spieß.

Hier gab es für alle ausreichend Getränke und leckere Sachen vom Grill.

Das Essen war Super und hier ein Dank an alle die bei der Zubereitung geholfen haben.

Nun konnte uns der Regen auch nichts mehr anhaben und es wurde ein sehr schöner gemütlicher Abend.


01.07.2014: Beitrag unserer Ehrengarde bei der " Cold Water Challenge 2014 "


 21.06.2014 Ehrengarden Pokal Schießen

 

Am 21.Juni trafen sich wieder die Ehrengarden der Oelder Schützenvereine zum Schießen um den Ehrengarden Pokal der Stadt Oelde. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf dem Schießstand am Drostenhof.

Ausrichter war der letztjährige Sieger, der Schützenverein St. Hubertus.

Nachdem alle Ergebnisse ausgezählt worden waren, standen die Schützen der Ehrengarde der Schützengilde Oelde als Sieger fest. Der Pokal wird beim Hubertus Frühschoppen, am 29.Juni, an die siegreiche Mannschaft übergeben.

Die Mannschaft bestand aus: Markus Rüschhoff, Jürgen Hellweg, Dirk Lehmköster, Karsten Brinkmann und Thomas Soluch.

 

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Das genaue Ergebnis folgt an dieser Stelle.

 

 

 

 

 

 


Armbrustschießen der Ehrengarde

 

Am 7.Juni fand das Armbrustschießen der Ehrengarde statt. Es ging gegen 16.00 Uhr auf dem Schießstand am Drostenhof los. In lockerer Runde wurde sich unterhalten und auch das ein oder andere Bier getrunken. Natürlich wurde auch mit der Armbrust geschossen wobei wir Feststellten dass alle gutes Zielwasser getrunken hatten. Am Anfang ging es um das genaue Schießen und später folgten dann das Schießen auf Glückskarten, 17 & 4, oder es wurde auf verdeckte Karten geschossen. Als kleinen Imbiss gab es dann Bratwurst und Salat. Es war eine gelungene Veranstaltung die allen viel Spaß machte. Nachdem alle Ergebnisse kreuz und quer zusammen gerechnet wurden hatte Markus Rüschhoff am Ende die meisten Punkte. Im Anschluss ging es noch in den Garten vom Ehrengardeleiter wo ein schöner Tag zu Ende ging.


Die Ehrengarde hat einen neuen Leiter !

 

 

Am 29.04. traf  sich die Ehrengarde im Bürgerhaus um über einen neuen Leiter zu beraten und Abzustimmen.

Aus der Versammlung kam der Vorschlag das Dirk Lehmköster, ehemaliger Spieß der Ehrengarde, doch die Leitung übernehmen könnte. Nach kurzer Beratung der 20 anwesenden Ehrengardisten wurde abgestimmt.

Einstimmig wurde Dirk zum neuen Leiter der Ehrengarde gewählt.

Ihm wünschen wir gutes Gelingen bei seiner neuen Aufgabe und die Unterstützung aller, denn nur so bleibt die Ehrengarde

eine starke Truppe.

 

 


29. April 2014 : Ehrengardeversammlung

 

Wichtig  +++ Am 29. April um 19 Uhr trifft sich die Ehrengarde im Bürgerhaus.  +++  Wichtig

 

Am 29. März gab Jürgen Demski dem Vorstand bekannt das er mit sofortiger Wirkung und auf eigenem Wunsch von der Leitung der Ehrengarde zurück tritt.

Nun liegt es an Frank bis auf weiteres die Aufgaben weiter zu führen.

Am 29.4 trifft sich die Ehrengarde um über einen neuen Leiter zu beraten und Abzustimmen.

Da es alle angeht wird um vollzähliges Erscheinen gebeten !!!

 

Jürgen möchten wir an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit danken und wir freuen uns

darüber das er weiterhin dem Verein und der Ehrengarde treu bleibt.

 

 


 28.09.2013 Bowlen der Ehrengarde - Damengarde

 

Am 28.September trafen sich die Mitglieder der Damengarde und der Ehrengarde zum bowlen.

Es wurde auf 6 Bahnen um die Wette gebowlt und am Ende standen die Sieger fest.

Svenja Karger gewann als beste Dame und Dirk Lehmköster gewann die Herrenwertung.


 Die Ehrengarde berichtet

 

 

Die Ehrengarde besteht zur Zeit aus 36 aktiven Mitgliedern und ist ein fester Bestandteil unseres Vereins.

Seit dem 06.08.2011 habe ich, Jürgen Demski die Leitung der Ehrengarde übernommen.

 

Ich möchte mich bei meinem Vorgänger Jürgen Hellweg bedanken, der zehn Jahre die Ehrengarde hervorragend geleitet hat.

Seine Ziele an die Traditionen des Vereins festzuhalten und die gewohnten Aufgaben zu erledigen werde ich versuchen nach zu kommen.

Peter Brockmann wird mich bei meiner Arbeit unterstützen.

 

Mit großem Bedauern, mussten wir leider zur Kenntnis nehmen, das unser Spieß den Verein aus persönlichen Gründen verlassen hat. So, dass es jetzt an Peter und mir lag einen neuen Spieß zu suchen. Wir sind fündig geworden!

Der neue Spieß der Ehrengarde wird Frank Hunkenschroer werden.

Wir wünschen Frank viel Glück und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr ließen wir im Bürgerhaus das Jahr ausklingen und  beschlossen vor dem Schützenfest noch eine Brennerei zu besichtigen. Diese wurde in die Tat umgesetzt und wir trafen uns am 05.05.2012 um die Leckereien der Brennerei Schwarze und Schlicht zu probieren. Anschließend ließen wir den Abend in gemütlicher Runde im Bürgerhaus ausklingen.

 

Das Marschieren üben, der Aufbau und das Dekorieren des Festzeltes, das Fähnchen aufhängen, das Vorbereiten des Reibekuchenessens und das anschließende Aufräumen werden wir wie gewohnt und so gut es geht unterstützen.

 

Die Ehrengarde wird auch in diesem Jahr am Sonntag das Königspaar von zu Hause abholen und

den Thron in die Stadt geleiten.

 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in der Ehrengarde, denn wir sind mittendrin und nicht nur dabei!

 

Die Ehrengarde wünscht dem Schützenfest einen guten Verlauf und dem neuen König oder Kaiser einen ruhige Hand beim Schießen!

 

Horrido

 

 

 


Besichtigung, Brennerei " Schwarze und Schlichte " 05.05.2012

 

 

 

Am 05.05.2012 trafen sich die Ehrengarde

und Partner - / innen zu einer Brennereibesichtigung bei der Brennerei Schwarze und Schlichte.

Bei allerlei verschiedenen Infos und Schnäpsen verbrachten wir
schöne zwei Stunden in der Brennerei.

Anschliessend gingen wir gemeinsam ins Bürgerhaus wo wir in geselliger Runde noch bis Mitternacht zusammen gesessen haben.

 

Es war rund um ein gelungener Abend der gerne wiederholt werden darf!

 

                                                 Bilder in der Galerie !


Personalwechsel in der Ehrengarde 06.08.2011

Jürgen Hellweg, Jürgen Demski, Peter Brockmann

Personalwechsel in der Ehrengarde !!!

Beim diesjährigen Königinabschied gab es Personelle Veränderungen in der Ehrengarde.

Unser Spieß Dirk Lehmköster übergab seinen Posten nach 7 Jahren

an Sven Marquard der nun die „ Mutter der Kompanie „ ist.

Er wird einige neue Aufgaben übernehmen und die Leitung der Ehrengarde unterstützen und ergänzen.

Die Leitung der Ehrengarde selbst wurde beim Königinabschied auch etwas verändert.

Jürgen Hellweg, der nun 10Jahre an der Spitze der Ehrengarde stand übergab sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Jürgen Demski. Zusammen mit Peter Brockmann bilden sie ab sofort die neue Leitung unserer Ehrengarde.

Wir danken Dirk Lehmköster und Jürgen Hellweg für ihren Einsatz und ihre geleistete Arbeit und wünschen den „neuen „ viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben. 

 

 

 


Pokalschießen der Oelder Ehrengarden 22.07.2011

Die Schützengilde Oelde konnte beim Pokalschießen der Oelder Ehrengarden den im letzten Jahr gewonnenen Pokal erfolgreich verteidigen. Wir lagen am Ende nur knappe Drei Ringe vor der Ehrengarde aus Stromberg.

Für die Schützengilde haben geschossen:

Jürgen Hellweg, Karsten Brinkmann, Christian Rumpf, Florian Bruns und Sven Marquardt.

 

Allen Erfolgreichen Schützen „ Herzlichen Glückwunsch „

 

 


Radtour der Ehrengarde 16.07.2011

Die Ehrengarde war am 16.07.2011 mit dem Rad unterwegs.

Die " Pättgesfahrt " ging rund um und durch Oelde.

Es wurden dabei auch einige " Pättges " genutzt die für den einen oder anderen

neu waren.

Treffen war bei Jürgen Demski und gestartet werden sollte dann um 15.oo Uhr.

Bis aber alles Organisiert und das letzte Erfrischungsgetränk geleert war zeigte die Uhr schon 15.30 Uhr. Um den Flüssigkeitshaushalt ständig im grünen Bereich zu halten wurden zwei Zwischenstopps gemacht.

Bevor es dann zu unserem Ziel dem Brau & Backhaus bei Pott`s ging. Kurz nach unserem Eintreffen dort wechselte auch schon das Wetter und es fing an zu Regnen.

Dieses störte uns aber nicht weiter da wir uns auf das Essen und weitere Erfrischungsgetränke freuten. So ging ein schöner Tag zu Ende und wir freuen uns schon darauf was die Ehrengarde im Herbst oder Winter so Unternimmt!