Neues bei der Schützengilde 2017

Info`s zur Weihnachtsfeier unserer Senioren findet ihr " hier ".

Bilder wurden eingefügt !


Weihnachtsmarkt am Rathaus

 

Donnerstag, 07. Dezember bis Sonntag 10. Dezember 2017

 

 

Nur an einem  Wochenende fand in diesem  Jahr der Oelder Weihnachtsmarkt  statt. Vom 7.12—10.12. war das Hüttendorf unter dem EVO Lichternetz am Rathaus aufgebaut. Unsere Schützengilde war wieder mit dem Reibekuchenstand  dabei.

Unser Danke gilt den fleißigen Helfern:

Rüdiger Hans, Fritz Schweigart, Klaus Köller, Inge Hausmann, Karola Hüttig, Karin und Antonius Lücke, Ria Rickmann Dagmar Allendorf, Erika Kopp, Brigitte Loddenkemper,  Angelika und Hans Werner Bunse, Elli und Dietmar Pernak, Sandra und Peter Brockmann so wie Ulla und Berni Schöning die die Reibekuchen gebacken und verkauft haben.

Bei geschmacklich gleichbleibender Qualität bekamen die Helfer viel Lob von den Besuchern an unserem Stand.

Ein besondere Dank geht an Uli Rickmann der wie in den Jahren zuvor auch beim Auf und Abbau geholfen, und sein Fahrzeug für den Transport

der Pfannen und Tische zur Verfügung gestellt hat.

Auch 2018 findet der Weihnachtsmarkt an einem Wochenende am Rathaus statt.

Wir wollen wieder dabei sein und zählen schon heute auf die fleißigen Helfer.

Wer mithelfen möchte kann sich gerne beim  Vorstand melden.

Es macht Spaß Reibekuchen zu verkaufen und der Erlös kommt in unsere Vereinskasse.


Nikolausknobeln der Schützengilde am 02.12.2017

 

Die Schützengilde Oelde lädt alle Oelder Bürger, die Spaß an Geselligkeit haben, zum alljährliche

Nikolausknobeln  /  Doppelkopfturnier ins Bürgerhaus ein.

 Beginn ist am 2. Dezember um 19.30 Uhr im Oelder Bürgerhaus.

Uwe I. Rocholl & Eva I. Rocholl so wie die Ehrengarde freuen sich auf euch

und wünschen allen viel Spaß und einen schönen Abend bei der Gilde.

 


Volkstrauertag am 19.11.2017

 

Treffpunkt ist um 11:15 Uhr am Badeweg - Ecke Konrad-Adenauer-Allee ( Fußgängerampel )

Je nach Wetterlage in Uniform oder in schwarzer Hose, dunkler Jacke / Mantel und Hut !

 


18.10.2017:

Treffen der " Elefantenrunde "

 

Die Geschichte der Elefantenrunde wurde geboren beim 3. Oelder Stadtschützenfest , welches von der  Schützengilde Oelde 1955 e.V. ausgerichtet wurde.

Fast alle Präsidenten und Vorsitzende der Oelder Schützenvereine verfolgten das spannende Vogelschießen. Stadtschützenkönig wurde damals Helmut Droste.

Immer wieder kam der Wunsch auf sich in dieser Formation als Elefantenrunde zu treffen.

Auf dem 6 .Stadtschützenfest in Ahmenhorst wurde das Thema von den Ehrenpräsidenten Karl-Erich Lau und Herbert  Bergmann sowie dem

Ehrenvorsitzenden Helmut Sudan aufgegriffen und ein Treffen arrangiert.

Am 21.10.2015 trafen sich die Ehrenpräsidenten, Ehrenvorsitzenden und Ehrenobristen bei Herbert Bergmann und fuhren mit dem Kullermobil

durch das Oelder Schützenland. Der gemütliche Abschluss fand in der Gaststätte Hoher Hagen statt.

Alle Teilnehmer waren sich einig diese Zusammenkunft alle ein bis Zwei Jahre durchzuführen.

Für die Organisation des nächsten Treffen war die Schützengesellschaft zuständig. Dieses zweite Treffen fand am 18.10.2017 statt.

Hervorragend vorbereitet von Karl-Erich Lau fuhren alle Teilnehmer wieder mit dem Kullermobil vom Hof Bergmann aus zur Besichtigung

der Drahtweberei Haver & Böcker und dem neuen Feuerwehrgebäude an der Wiedenbrücker Straße.

Bei Haver & Boecker wurden wir von Andreas Brormann sehr ausführlich in die Welt des Drahtwebens eingeführt und Michael Haske zeigte uns

alle Räume der neuen Oelder Feuerwehr. Beide Besichtigungen waren für die Teilnehmer äußerst Interessant.

Der Abschluss fand im Brau & Backhaus statt wo noch das ein oder andere Thema über die Oelder Schützenfeste angesprochen wurde.

Irgendwie sind alle noch mit Leib und Seele dem Schützenwesen verbunden.

Das nächste Treffen richtet dann die Schützengilde Oelde aus.

 

 



Einfach mal die Perspektive wechseln !


 

Mitgliederversammlung
 
22. September 2017 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus !
 

Seniorenfahrt 2017

 

05.09.2017: Bilder zur Seniorenfahrt 2017 findet ihr ab sofort in der " Bildergalerie " .

 


13.08.2017:

 

Die Schützengilde Oelde hat ein neues Königspaar.

 

 

Uwe I. Rocholl & Eva I. Rocholl

 

 

Die Schützengilde Oelde sagt " Herzlichen Glückwunsch " und Horrido !!!!!


Marschieren Üben der Schützengilde Oelde

 

Am 28.07.2017 traf sich die Schützengilde Oelde bei der Pott`s Brauerei zum üblichen Marschieren Üben vor dem Fest.

In diesem Jahr wurde bei dieser Gelegenheit ein für das Schützenfest wichtiger „ Gast „ vorgestellt und getauft.

Unser diesjähriger Vogel bekam von unserer amtierenden Majestät und von Jörg Pott den Namen „ Hans im Glück „.

Bei dieser Gelegenheit bekam Jörg Pott einen Verdienstorden der Schützengilde Oelde verliehen.

Ein kleines Dankeschön für die langjährige Zusammenarbeit mit der Pott`s Brauerei.

Am 13. August kann dann jeder sehen wem der „ Hans im Glück „ beim Vogelschießen das nötige Glück bringt.

 

Bilder findet ihr in der " Bildergalerie "

 


Offiziersausflug vom 22.07.2017

Bilder von unserer Offizierstour zur Zeche Westfalen in Ahlen findet ihr in der " Galerie ".

Ein großes DANKESCHÖN an alle die diese sehr schöne Tour organisiert oder bei der Durchführung geholfen haben !!!

 


 

Mitgliederversammlung
 
14. Juli 2017 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus !
 

16. - 19. 6. 2017   125 Jahre Schützenverein Stromberg: Jubiläumsschützenfest

 

Am 18.06.2017 findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Schützenvereins Stromberg ein großer Sternenmarsch statt.

Die Schützengilde Oelde ist Eingeladen und nimmt auch daran teil.  Treffpunkt ist um 13.00 Uhr die „Alte Vikarie „in Stromberg.

Um 13.30 Uhr geht es dann mit einem „Startschuss „los.

 

Anmeldungen bis 15.Mai bitte bei den Abteilungsleitern bzw. beim Oberst ! 

 

 

Infos zum Bustransfer !!!


Treffpunkt 12.15 Uhr Sommer`s Wiese !
Abfahrt 12.30 Uhr !!!
Rückfahrt startet Zeitnah nach dem Königs / Kaiserschuss.
Spätestens gegen 18.30 Uhr zurück zu Sommer`s Wiese.


„ Hans im Glück „

 

Als Hans im Glück fühlte sich unser König Rüdiger als er bei Arbeiten am Schützenplatz zusammen mit Uwe Rocholl einen seltenen Hirschkäfer fand.

Zusammen haben sie unsere Blumenbeete überarbeitet.

Hierfür schon einmal ein " DANKESCHÖN "


Planwagenfahrt der Ehrengarde

 

Am 03.06.2017 trafen sich einige Ehrengardisten zur Planwagenfahrt am Schützenplatz.

 

Weitere Info`s und  Bilder findet ihr unter " Neues in der Ehrengarde " oder in der " Bildergalerie "


Gilde Biwak 2017

 

Am 3. Juni 2017 findet wieder unser Gilde Biwak bei Stricker`s statt.

Bei bestimmt gutem Wetter gibt es wieder ab 18.00 Uhr einen gemütlichen Abend mit vielen Geschichten und Gesprächen.

Unsere Damengarde sorgt für die Verpflegung. Eingeladen sind alle Mitglieder und selbstverständlich auch Freunde und Gönner der Schützengilde Oelde.

 

Bilder vom Biwak findet ihr in der " Bildergalerie "

 


Gilde-Senioren-Reise in die Vulkaneifel

 

Die jährliche Mehrtagestour der Schützengilde Oelde führt in diesem Jahr vom 22.08. - 25.08. in die Vulkaneifel.

Weitere Infos findet ihr unter " Senioren ". Eine Zeitnahe Anmeldung ist dringend erforderlich !!!

 


Offiziersausflug am 22.07.2017 in die Zeche Ahlen

 

 

Wer an den Ausflug teilnehmen möchte sollte sich dringend und möglichst schnell bei Peter Brockmann oder Thommy Bartels anmelden.

Alle dazu nötigen Infos findet ihr unter " Offiziere ".

 


18.05.2017:                          

Fahrradtour der Gilde-Senioren

 

Die diesjährige Fahrradtour der Gilde-Senioren führte vor einigen Tagen nach Beelen zum Landgasthaus Holtbaum.

weitere Infos findet ihr unter " Senioren " und Bilder gibt es wie immer in der " Galerie ".

 


08.04.2017:     Vergleichsschießen der Damengarden

 

Unsere Damen belegten beim diesjährigen Vergleichschießen der verschiedenen Damengarden und Kompanien rund um Oelde

einen hervorragenden 2. Platz. Mehr Infos findet ihr " hier " . 

 


Jahreshauptversammlung der Schützengilde Oelde 1955 e.V.

 

 

Eine Ära geht zu Ende !

 

Auf der Jahreshauptversammlung der Schützengilde Oelde 1955 e.V. gab Klaus Köller seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender des Vereins bekannt.

 

Die Schützengilde sagt ihm und seiner Familie ein großes

 

„ DANKESCHÖN „

 

für den gemeinsamen Einsatz und für die über Jahre geleistete Arbeit zugunsten der Schützengilde ! 

 

 

 

Im Anschluss wurde Christian Niederée einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Jürgen Hellweg übernimmt ab sofort, ebenfalls nach einstimmiger Wahl, die Aufgabe des 2. Vorsitzenden von Christian Niederée.

Burkhard Mackel (Kassierer ) und Frank Hunkenschroer ( Beisitzer ) wurden bei der Wahl bestätigt.

Als 2. Beisitzer wurde Dietmar Pernak neu in den Vorstand gewählt.

Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben !

 

Einen weiteren Personalwechsel gab es bei unserem Schießwart. Markus Kurzawa übernimmt ab sofort die Aufgaben von Karsten Brinkmann.

Auch bei Karsten bedanken wir uns ganz herzlich für die langjährige Unterstützung, Arbeit und Zeit die er in den Verein investiert hat.

„ DANKESCHÖN „

Markus wünschen wir ebenfalls viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

 

Auf der Jahreshauptversammlung wurde weiterhin bekannt gegeben das die Schützengilde für das Jahr 2017 mit einem neuen Festwirt zusammen arbeitet. Daniel Schürmann und Matthias Glaubitz übernehmen mit ihrem Team von „ CoLos by Dan & Matt „ die Bewirtung unseres Schützenfestes.

Wir freuen uns auf eine gute und kreative Zusammenarbeit und heißen das ganze Team bei der Schützengilde Herzlich Willkommen.

 


Winterwanderung der Gilde-Senioren 

 

 

Infos und Bilder zur Winterwanderung der Senioren findet ihr unter Abteilungen " Senioren " oder in der " Bildergalerie ".


Schützengilde Oelde 1955 e.V.  -  Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Die Schützengilde Oelde 1955 e.V. lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zu Freitag, 17. Februar 2017, 19.00 Uhr, in das

Bürgerhaus Oelde recht herzlich ein.

Vorgesehen ist folgende Tagesordnung:

 

1. Begrüßung,

2. Beschlussfähigkeit,

3. Totenehrung,

4. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung,

5. Berichte des Vorstandes und der Abteilungen,

6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes,

7. Wahlen,

8. Haushalt 2016,

9. Vorschau auf 2017,

10. Verschiedenes.

 

Anträge zur Tagesordnung können bis Freitag, 10. Februar, beim 1. Vorsitzenden Klaus Köller

Friedrich – Hakort – Str. 63, 59302 Oelde, abgegeben werden.

Über zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand.


Erste Termine für 2017 sind die Damengardeversammlung am 12. Januar um 20.00 Uhr im Bürgerhaus und die Ehrengardeversammlung am 20. Januar 19.30 Uhr im Bürgerhaus.