Es geht wieder los !

 

Vom 1. bis zum 4. Dezember bringen wir das „Oelder Winterleuchten“ und damit den Zauber

der „schönsten Zeit des Jahres“ in die Oelder Innenstadt.

Von Donnerstag bis Sonntag erwartet euch ein zauberhaftes Adventswochenende.

Freut euch auf weihnachtliche Köstlichkeiten, die Oelder Vereine in den Weihnachtshütten auf

der Langen Straße für euch zubereiten und wir, die Schützengilde, sind wieder dabei.

Am Sonntag haben auch die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffen, dass Ihr die besondere Atmosphäre

unseres „Oelder Winterleuchtens“ mit strahlendem Herzen und leuchtenden Augen genießen könnt.

 

Im Voraus bedanken wir uns schon jetzt bei allen fleißigen Helfern und Organisatoren

die es uns ermöglichen wieder dabei zu sein.

 

Dankeschön !

 

 


Nikolausknobeln der Schützengilde am 25.11.2022

 

Die Schützengilde Oelde lädt alle Oelder Bürger und Vereinsmitglieder, die Spaß an Geselligkeit haben, zum alljährlichen

Nikolausknobeln oder Doppelkopfspielen ins Bürgerhaus ein.

 Beginn ist am 25. November um 19.30 Uhr im Oelder Bürgerhaus.

Wir haben alles für einen gemütlichen Abend vorbereitet und freuen sich auf euren Besuch.

 

Bei den Gewinnen haben wir uns etwas Neues überlegt. Lasst euch überraschen.

 

 

Wir wünschen allen viel Erfolg, viel Spaß und einen schönen Abend bei der Schützengilde.

 

 


Weihnachtsfeier der Senioren
 
Unsere Seniorengemeinschaft lädt ihre Mitglieder für den 24. November zur Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus ein. Beginn ist um 18.00 Uhr.
Anmeldungen sind unbedingt erforderlich.
Diese nehmen Rüdiger Hans unter 02522/961396 und Antonius Lücke unter 02522/5843 entgegen.
 
 
Bilder von der Weihnachtsfeier findet ihr " hier "

Volkstrauertag am 13.11.2022

 

Treffpunkt ist um 11:15 Uhr am Badeweg - Ecke Konrad-Adenauer-Allee ( Fußgängerampel )

Je nach Wetterlage in Uniform oder in schwarzer Hose, dunkler Jacke / Mantel und Hut !

 


Herbstfest der Schützengilde 2022

 

 

Am 29. Oktober feiern wir unser diesjähriges Herbstfest und alle Vereinsmitglieder sind eingeladen, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus dabei zu sein.

Wenn möglich in Uniform. Es gibt bestimmt wieder viele Geschichten zu erzählen und mit etwas Musik sollte es ein schöner und geselliger Abend werden.

Der Eintritt kostet 8,- Euro und ist an der Abendkasse zu bezahlen.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch.

 

Horrido und wir sehen uns am 29.10. im Bürgerhaus !

 

Euer Vorstand

 


01.- 02. Oktober Stadtschützenfest

Die Schützengilde Oelde gratuliert Udo I. Rollie, dem neuen Stadtschützenkönig 2022, ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute sowie
eine schöne und erfolgreiche Regentschaft.

Weitere Bilder vom Stadtschützenfest 2022 findet ihr in unserer " Bildergallerie "


Mitgliederversammlung
 
23. September 2022 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus !
 


 

 

Die Schützengilde Oelde hat ein neues Kaiserpaar.

 

 

Kaiser Peter I. Brockmann  &  Kaiserin Sandra I. Brockmann

 

 

Die Schützengilde Oelde sagt " Herzlichen Glückwunsch " und Horrido !!!!!


Marschieren Üben

 

Am 29. Juli trafen sich die Mitglieder der Schützengilde zum Marschieren Üben vor dem Fest und der damit verbundenen Vogeltaufe.

Erstmalig ließ Christian Mense die Truppe antreten. Christian war sehr zufrieden mit den Marschleistungen und er entließ die Truppe früh in Richtung

Getränke und Vogeltaufe. Nach einem kurzen Regenschauer wurde der Vogel, gebaut von Dietmar Pernak, von unserem

Kaiserpaar Klaus I.  &  Gaby I. Köller nach alter Tradition mit einem Kaltgetränk getauft.

Alle waren gespannt auf den Namen. Dann war es soweit und unser Vogel 2022 hört auf den Namen „ Layla

 

Danke an alle die das Marschieren Üben vorbereitet haben und an Dietmar für den Bau der „ Layla „.

 


Marschieren Üben

 

Das Marschieren Üben wird am 29.07.2022 ab 19.00 Uhr wieder auf unserem Festplatz stattfinden.

Für Getränke ist gesorgt.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch !


Radtour des Ehrenrates

 

Zum 23.7.2022 hatte der Ehrenvorsitzende Helmut Sudan die Ehrenratsmitglieder mit ihren Ehepartnern zu einer Radtour eingeladen.

Gestartet wurde an der Theodor Naarmannstr und der Weg führte durch Benningloh und Geisterholz zum Schießstand in Ahmenhorst.

Organisiert von unserem Schießwart Markus Kurzawa und durchgeführt von unserem zweiten Schießwart Christian Rumpf fand ein Vergleichsschießen

der Paare statt. Der zweite Teil der Radtour führte uns durch die Hoest, unterbrochen von einer Getränkepause, weiter über Vellern zum Brau u Backhaus

an der Pott´s Brauerei. Bei herrlichstem Wetter konnten wir im Biergarten die Siegerehrung durchführen. Den ersten Platz belegten Antonius und Karin Lücke wobei Karin auch mit 45 von möglichen 50 Ringen die beste Einzelschützin war. Den zweiten Platz belegten Burkhard Mackel und Peter Künzel, den dritten Platz belegten Günter und Inge Wittelmann. Der Trostpreis ging an Fritz und Lilo Schweigart.

Burkhard und Antonius gaben jeweils eine Einstandsrunde als neue Mitglieder im Ehrenrat. Der späte Nachmittag wurde aufgelockert durch einige Gesangseinlangen des Gildemeister Chor aus Bielefeld die ebenfalls dort zu Gast waren. Ein brillanter Chorklang schalte durch den Biergarten.

Da schlug nicht nur das Herz unseres Ehrenobersts und Sangesbruder Berni Schöning höher, auch Franz Josef Henke bekam zu seinem kürzlich

begangenem 87. Geburtstag ein Ständchen von der Chorgemeinschaft.

Der Tag klang mit einem Dank an den Organisator in gemütlicher Runde aus.

 


Radtour der Ehrengarde 16.07.2022

 

 

Am 16.07.2022 hatte die Ehrengarde zur Radtour eingeladen. Startpunkt war bei Andreas Nottebaum wo es auch die ersten Getränke gab.

Bei Gildewetter startete die Truppe dann Richtung Ostenfelde. Gerne hätte man dort das Schützenfest besucht aber das startete erst später

am Nachmittag. Weiter ging es Richtung Hoest um dann am Hohen Hagen vorbei zum Brau und Backhaus bei Pott´s zu fahren.

Hier ging dann bei leckerm Essen und kühlen Getränken die Radtour zu Ende.

 

Schön war´s !

 

Danke an Florian und Andreas für die tolle Tour.

 


Der Countdown läuft, es geht wieder los !

 

Die Schützengilde sagt

 

" Dankeschön "

 

an Ulli Rickmann, Antonius Lücke, Rüdiger Hans und Hartmut Herms für

das Aufstellen der Schilder an den Ortseingängen.



Neue Fahne und digitale Super-8-Filme für die Schützengilde Oelde

 

Die Schützengilde Oelde freut sich über eine Spende der örtlichen Volksbank, mit der wir eine neue Vereinsfahne anfertigen und 29 Filme digitalisieren lassen konnte. Für die Schützengilde ist diese Unterstützung sehr wichtig, gerade nach der fordernden Corona-Zeit.

Mit der Spende der Volksbank hat die Schützengilde Oelde eine neue " leichte " Vereinsfahne finanzieren können, die vorwiegend bei schlechtem Wetter und Beerdigungen eingesetzt werden soll. Sie ist bei Wind und Regen wesentlich leichter zu handhaben als die schwere gewebte und bestickte Vereinsfahne.

Die alte Fahne hat sich leider nicht mehr reparieren lassen, es hat bereits Farb- und Stoffablösungen gegeben.

Daneben wurden durch die Spende 29 alte Super-8-Filme digitalisiert. Die Filme zeigen jeweils einen Zusammenschnitt vom jeweiligen Schützenfest.

Der jüngste Film ist von 1989 und der älteste von 1962. Mit den digitalen Filmen haben wir auch wieder die Möglichkeit diese bei Versammlungen

vorführen oder extra Filmabende anbieten zu können. Des Weiteren stehen sie unseren Mitgliedern per Cloud zur Verfügung. Somit haben wir nebenbei

auch eine Datensicherung, damit das alte Filmmaterial nicht verloren geht. 

Die Schützengilde dankt der Volksbank Oelde für die großzügige Spende.

Diese Spende, wie auch die vorangegangenen, ist sehr wichtig für die Schützengilde.

Als Verein ist das Geld immer knapp und es passieren immer ungeplante Dinge. Für den Vorstand sei es beruhigend zu wissen, dass man einen

starken Partner vor Ort hat.  

„Wir freuen uns sehr, die Schützengilde unterstützen zu dürfen“, sagt Ulrich Lier von der Volksbank Oelde. Die Spende sei gut investiert, da der Verein damit seine anstehenden Aufgaben wieder vollumfänglich ausfüllen könne und die Dokumente der Vergangenheit für die Zukunft gesichert seien. „Mit ihrer Arbeit

leistet die Schützengilde zusammen mit den anderen Schützenvereinen einen Beitrag dazu, dass die Region lebenswert bleibt und das gesellschaftliche Miteinander aufrechterhalten wird“, sagt der Volksbank-Repräsentant.

 

 


Pokal & Ordenschießen

 

Die Termine für unser Pokal & Ordenschießen sind am :

 

10.06.- , 17.06.- 24.06.- und am 01.07.2022

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel erfolg !

 


Bericht Jahreshauptversammlung 2022

 

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Oelder Schützengilde wurde am Freitagabend im Bürgerhaus Peter Brockmann als Oberst

einstimmig wieder gewählt. Günther Wittelmann wurde als Beisitzer des Ehrenrates einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Ihm zur Seite steht jetzt Burkhard Mackel der ebenfalls zum Beisitzer des Ehrenrates gewählt wurde.

Bei der Wahl des Zweiten Kassenprüfers entschied sich die Versammlung für Peter Rosner.

Zuvor hatte der 1. Vorsitzende Dirk Lehmköster die anwesenden Mitglieder der Schützengilde begrüßt und über die Lage des Vereins berichtet.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr endlich wieder normal das Schützenfest feiern können“, betonte Dirk Lehmköster.

Des Weiteren informierte er die Mitglieder über den Sieger des König-der-Könige-Schießens. Hier hatte Kaiser Klaus Köller gewonnen.

Zudem blickte der 1. Vorsitzende auf ein erfolgreiches Herbstfest im Jahr 2021 zurück.

Schriftführer Karsten Brinkmann verlas das Protokoll der vorausgegangenen Jahreshauptversammlung und Kassierer Frank Hunkenschroer informierte

die Anwesenden über die Kassenbestände der Schützengilde und zog ein insgesamt positives Fazit.

Die Kassenprüfer Christian Baum und Ulli Rickmann hatten nichts zu beanstanden.

Im Rahmen der Versammlung gab der Vorstand bekannt das Antonius Lücke sowie Ulli Rickmann zu neuen Ehrenmitgliedern der Schützengilde Oelde ernannt wurden.  Zudem wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.

Anwesend waren Thommy Bartels, Angelika Rosner, Frank Meyer. Sie wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde geehrt.


Gilde Biwak 2022

 

Am 30. April 2022 findet wieder unser Gilde Biwak statt.

Bei bestimmt gutem Wetter starten wir ab 18.00 Uhr bei uns auf dem Festplatz !!!.

Einem gemütlichen Abend mit vielen Geschichten und Gesprächen steht dann nichts mehr im Weg.

Eingeladen sind alle Mitglieder und selbstverständlich auch Freunde und Gönner der Schützengilde Oelde.

 

Bilder findet ihr in der " Bildergalerie


 

 

Jahreshauptversammlung am:  06.05.2022

 

19.00 Uhr im Bürgerhaus !!!

Die Schützengilde Oelde 1955 e.V. lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, in das Bürgerhaus Oelde, recht herzlich ein.

Vorgesehen ist folgende Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Beschlussfähigkeit
  3. Totenehrung
  4. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
  5. Haushalt 2021
  6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  7. Berichte des Vorstandes und der Abteilungen
  8. Wahlen
  9. Vorschau auf 2022
10. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können bis Freitag 29.04.2022 beim

1. Vorsitzenden  Dirk Lehmköster,  Rhedaer Str. 21a,  59302 Oelde


eingereicht werden.

Über eine Rege Teilnahme der Mitglieder freut sich der Vorstand.

 

 


Die Gewinner unseres Weihnachtsrätsels stehen fest !

 

Für unsere Mitglieder haben wir im Dezember, rechtzeitig zur Weihnachtszeit, wieder unser Weihnachtsrätsel gestartet. Es waren 15 Fragen, die Gilde betreffend, richtig zu beantworten. Den, sich aus den Antworten ergebenden Buchstabensalat, galt es nun richtig zu sortieren sodass die erratenen Buchstaben hoffentlich das richtige Lösungswort ergaben.

Der Tipp im letzten Frageblock bezog sich auf die „ Mutter „ der Kompanie. Den „ Spieß „

Die Lösung für das Rätsel 2021 lautet:  Michael Reinders

Michael war langjähriger Spieß unserer Patenkompanie und ist der Gilde immer noch verbunden, in 2021 schon seit 25 Jahren.

Michael und seine Frau sind bei uns immer herzlich Willkommen.  

Mit Hilfe der Vereins-Chronik auf unserer Homepage und etwas Zeit waren alle Fragen richtig zu lösen. Bei dem einen oder anderen Text musste man aber schon sehr genau lesen um die Lösung zu finden. Zu einfach wollten wir es den Rätselfreunden dann doch nicht machen.
Aus allen richtigen Einsendungen wurden die Gewinner ausgelost und benachrichtigt.

 

Die Gewinner der Gutscheine sind:

 

  1. Preis ein 50€ Gutschein für Dejana Bregenhorn
  2. Preis ein 25€ Gutschein für Heike Hellweg
  3. Preis ein 15€ Gutschein für Mika Lehmköster

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner !

 

Schützengilde Oelde 1955 e.V. 0