Neues bei der Schützengilde 2016

 

 

15.12.2016:

Weihnachtsfeier der Gilde - Senioren

 

Am 15. Dezember fand die Weihnachtsfeier unserer Senioren statt.

Infos und Bilder findet ihr bei den Abteilungen unter Senioren.


Oelder Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus

 

Die Schützengilde ist auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Reibekuchenstand auf dem Oelder Weihnachtsmarkt vertreten.

Das ganze Team ist bestens vorbereitet und gerüstet um wieder alle mit den super leckeren Reibekuchen zu versorgen.

Wir können nur jedem empfehlen die Reibekuchen zu probieren und die Schützengilde somit zu unterstützen.

Wer dann noch Lust auf einen Glühwein oder Jagertee hat ist in der Glühweinecke auf der Ruggestraße herzlich willkommen.

Wir wünschen allen guten Hunger und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt und in der " Glühweinecke ".

 

Die Uhrzeiten und Daten entnehmt bitte den Flyern. 

 


Nikolausknobeln der Schützengilde am 26.11.2016

 

Die Schützengilde Oelde lädt alle Oelder Bürger, die Spaß an Geselligkeit haben, zum alljährliche

Nikolausknobeln  /  Doppelkopfturnier ins Bürgerhaus ein.

 Beginn ist am 26. November um 19.30 Uhr im Oelder Bürgerhaus.

Es stehen wieder eine Menge Preise zur Verfügung um die geknobelt werden kann.

Parallel wird auch die Möglichkeit zum Doppelkopf spielen angeboten.

Das Team um Rüdiger I. Hans & Annegret I. Hans und der Ehrengarde freut sich auf ihren

Besuch und wünscht schon jetzt allen viel Spaß und einen schönen Abend bei der Gilde.

 



Seniorenfahrt 2016

 

Die Gilde-Senioren waren wieder Unterwegs !

Einen Bericht findet ihr " hier " und die dazugehörigen Bilder gibt es in der " Bildergalerie " .

 


23.09.2016:

Am Freitag dem 23. September findet die Mitgliederversammlung der Schützengilde statt.

Beginn ist 19.30 Uhr im Bürgerhaus.

 


03.09.2016 :

 

"König der Könige"

 

Wer wird der 2. König der Könige ???

Beim Vogelschießen um den " König der Könige " konnte unser amtierender König Rüdiger I. Hans zeigen

das es kein Zufall war das er am 14. August den Vogel abgeschossen hat. Er wiederholte den Königsschuß

kurzerhand beim schießen um den König der Könige !!! 

                   

Rüdiger Hans ist  " König der Könige 2016 "

                   

Herzlichen Glückwunsch und Horrido !!!

 

Doppelkönig bei der Schützengilde !

 

Bereits zum zweiten Mal hatte die Schützengilde Oelde 1955 e.V alle ehemaligen Majestäten zum Schießen „ König der Könige „ eingeladen.

Nach einen kurzem Marsch, begleitet vom Spielmannszug Edelweiß Oelde fand die gut besuchte Veranstaltung auf dem Festplatz am

Vier-Jahres-Zeiten-Park statt. Bei bestem Gildewetter wurde zunächst auf die Insignien geschossen wo auch die ehemaligen Kaiser,- und Königinnen mitschießen durften. Die Reihenfolge in der die Insignien Apfel, Zepter und Krone abzuschießen waren wurde vorher vom Oberst Peter Brockmann verkündet. Den Apfel sicherte sich mit dem 86.  Schuss Frank Schneiderreit Die Krone wurde entgegen der Reihenfolge mit dem 121. Schuss

von Uli Rickmann abgeschossen und Antonius Lücke gelang es mit dem 146. Schuss das Zepter abzuschießen.

Als amtierender König der Schützengilde bewies Rüdiger Hans auch diesmal wieder seine Treffsicherheit und holte mit dem 198 Schuss den Vogel von der Stange und ist somit für die nächsten fünf Jahre " K d K " der Schützengilde 1955 e.V. Oelde.

Man nennt ihn seit Samstag auch „Hans im Glück“.

Beim anschließenden gemütlichen Abend wurden die erfolgreichen Schützen geehrt.

Weitere Bilder findet ihr in der " Bildergalerie "

 


" König der Könige " Schießen bei der Schützengilde am 03.09.2016

Vorstand und Ehrenrat freuen sich auf das Schießen König der Könige

Zum zweiten Mal nach 2011, veranstaltet die Schützengilde Oelde 1955 e.V  das Schießen „ König der Könige“. Zu diesem Schießen sind alle ehemaligen Kaiser und Könige, so wie der amtierende König eingeladen.
Am 3. September wird genau wie beim Schützenfest,  mit den gleichen Schießregularien auf den Vogel geschossen. Eröffnet wird das Schießen vom derzeitigen König der Könige, Uli Rickmann .
In diesem Jahr dürfen als Neuerung, erstmalig auch alle ehemaligen Kaiserinnen und Königinnen auf  die Insignien schießen.
Da für den glücklichen Schützen keinerlei Verpflichtungen entstehen, ist mit einem spannenden  Schießen zu rechnen.
Treffpunkt aller Teilnehmer ist um 15.30 Uhr an der Poate, dem Geburtsort der Schützengilde, von dort geht es mit musikalischer Begleitung des Spielmannzuges Edelweiß Oelde,  zum Schützenplatz wo ab 16.00 Uhr das  Schießen beginnt. Hierzu sind natürlich auch die Mitglieder und Freunde der Gilde eingeladen. Die Damengarde des Vereins, hat sich freundlicher Weise für die Bewirtung der Schützen zur Verfügung gestellt.
Nachdem der Vogel gefallen ist, werden die Insignien im Clubhaus des TC 1890 verliehen. Die Organisatoren der Gilde freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme der gekrönten Häupter. Die Verleihung der Insignien findet ab 19.00 Uhr im Clubhaus des TC 1890 Oelde statt.

 

 


Fundsache !!!

 

Nach unserem Frühschoppen wurde eine schwarze Wellenstein Jacke, Windbreaker, in der Größe XL, gefunden.

Der Besitzer möge sich bitte bei Burkhard Mackel melden oder sich über die Homepage mit uns in Verbindung setzen !


14.08.2016:

 

Die Schützengilde Oelde hat ein neues Königspaar.

 

 

Rüdiger I. Hans & Annegret I. Hans

 

 

Die Schützengilde Oelde sagt " Herzlichen Glückwunsch " und Horrido !!!!!

zum Throngefolge gehören:

 

Petra Kurzawa  &  Markus Kurzawa

Karin Lücke  &  Antonius Lücke  ( Mundschenk )

Susanne Brinkmann  &  Karsten Brinkmann

Karola Hütig  &  Frank Schneidereit

Eva Rocholl  &  Uwe Rocholl

Janine McDonald  &  Andre Kurzawa

Sarah Kurzawa  &  Nils Schröder

Saskia Kaiser  &  Marcel Weck

Sarah Lauter  &  Axel Hans

 

Guido Offerjost als Thronadjutant


 

 

 

29.07.2016:

Am 29.Juli 2016 fand wieder das jährliche Marschieren Üben kurz vor dem Fest statt.

Zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder nahmen daran teil  so das beim Schützenfest nichts mehr schief gehen kann.


Reparatur Wasserleitung

 

Auf einer Mitgliederversammlung wurde bekanntgegeben, dass wir auf unserem Platz eine Wasserleckage haben müssen, weil wir jedes Jahr einen enormen Wasserverbrauch haben. Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, fragte Uwe Rocholl einen Bekannten bei den Wasserwerken in Beckum, ob dieser mit einem „Leckorter“ die Stelle ungefähr makieren kann, wo die Leckage sein kann.

Als dies dann gemacht war, trafen sich an einem sonnigen Samstagmorgen Uwe Rocholl, Dietmar Pernak, Rüdiger Hans und Peter Brockmann um der Sache auf den Grund zu gehen.

Dabei mussten wir feststellen, dass die Leckage doch nicht in unmittelbarer Nähe der angegebenen Stelle war. Wir buddelten uns also weiter Richtung Tor……

Schliesslich fanden wir das T-Stück welches einen Riss hatte.

Die Reperatur startete umgehend und seit der erfolgreichen Reperatur scheinen die Leitungen wieder Dicht zu sein.

Ein großes " Dankeschön " an das Reperaturteam !!!


18.07.2016:

Ab sofort steht die Festschrift auf der Homepage, Chronik – Festschrift, als Download oder als Bildergalerie bereit.


29.06.2016:

Ein neuer Menüpunkt „ Facebook „ wurde eingefügt.

Er bringt dich direkt zur Facebook Seite der Schützengilde Oelde !

 


04.06.2016:

Radtour der Ehrengarde

 

Am 4. Juni 2016 traf sich die Ehrengarde um 14.00 Uhr beim König Peter Brockmann zur Radtour.

Weitere Infos unter " Neues in der Ehrengarde " und Bilder gibt es in der " Bildergalerie ".

 


19.05.2016:

Am 19. Mai fand die Radtour der Senioren statt.

Weitere Infos findet ihr unter " Senioren ".

 


 

Der Anmeldeschluss für die Seniorenfahrt im August hat sich auf den 17.06.2016 verschoben !!!


Gildebiwak

 

23.April bei Willi & Betty Stricker, Kurenholtweg, ab 18.00 Uhr

 

 Bilder gibt es in der Galerie !

 


16.04.2016:

Pokalschießen der Oelder Ehrengarden wurde von der Gilde gewonnen.

Mehr Infos gibt es " hier ".

 


Seniorenfahrt 2016

 

Ausführliche Infos zur Seniorenfahrt 2016 findet ihr unter Abteilungen " Senioren ".

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich !!!

Alles weitere findet ihr hier.

 


04.03.2016:

Vergleichsschießen der Damengarden

 

In diesem Jahr, am 04.03.2016, wurde das Vergleichschiessen " Luftgewehr" der verschiedenen Damengarden zum 25mal ausgerichtet.

Mehr Infos unter " Neues in der Damengarde "

 


18.02.2016:

Winterwanderung der Senioren

 

Die Senioren der Schützengilde Oelde 1955 e.V. hatten sich vor einigen Tagen zu einer Kurzwanderung getroffen, um u.a. das neue Gewerbegebiet an der v.-Büren-Allee zu erkunden.

Weitere Infos findet ihr unter " Senioren "

 


Ab sofort steht unser Kalender für jeden zum Download bereit.

 

Im Menü " Chronik " gibt es ein neues Feld „ Unsere Throngesellschaften „

 


Winterwanderung der Gilde - Senioren

 

Anmelden nicht vergessen !!!

 

Weitere Infos zur Winterwanderung findet ihr unter "Abteilungen / Senioren".

 


Erster Termin 2016

 

 

Jahreshauptversammlung am:  12. Februar 2016

 

19.00 Uhr im Bürgerhaus !!!